Stipendiatinnen und Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung informieren sich via Online-Vortrag über aktuelle Herausforderungen der Tafel 

Am Mittwoch den 17.06.2020 nahmen ca. 40 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung an einer Online-Veranstaltung mit dem Titel „Auskommen mit weniger Einkommen“ teil und informierten sich über die Arbeit der Tafeln in Deutschland und insbesondere über das Wirken der Tafel Göttingen.

Nach einem ca. 1-Stündigen Online-Vortrag, in dem die Stipendiatinnen und Stipendiaten zunächst erste Eindrücke über die Arbeit der Tafeln und ihre vielseitigen Aktionen, sowie Projekte sammeln konnten, fand im Anschluss eine Frage- und Diskussionsrunde statt. In dieser kamen mehrere interessante Gesprächsthemen auf.

Ein Einblick in das Zoom-Meeting

Unter anderem wurden Lösungsansätze besprochen, wie man den potenziellen Kund*Innen den oftmals mit Vorurteilen behafteten Gang zur Tafel erleichtern könne. Dabei spielte insbesondere die Zielgruppe der Studierenden eine große Rolle. Außerdem wurde in Anbetracht der aktuellen Urteile über die derzeitige Rechtslage zum Thema „Containern“ gesprochen.

Einen weiteren thematischen Schwerpunkt der Diskussion und des Vortrages bildeten auch die derzeitigen Herausforderungen der Tafel Göttingen in der „Corona-Krise“. Diese bestand zunächst darin, dass viele ältere Ehrenamtliche, da sie zur Risikogruppe gehören, nicht weiterarbeiten konnten. Dies wurde jedoch durch die vielen jungen Ehrenamtlichen problemlos kompensiert. Insgesamt kam die Tafel Göttingen, im Vergleich zu anderen Tafeln in Deutschland verhältnismäßig gut durch die Krise.

Wir bedanken uns bei den Stipendiatinnen und Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung sehr herzlich für das große Interesse an unserer Arbeit und auch für die Möglichkeit in Zeiten von Corona über diese aufzuklären.

Auskommen mit weniger Einkommen?