Am 14.11.2023 besuchte der neugewählte Bundesvorsitzende Andreas Steppuhn, auf seiner Deutschlandreise, die Tafel Göttingen. Den Besuch nutzte Steppuhn, um sich einen Überblick über die derzeitige Situation der Tafeln vor Ort zu verschaffen. Begleitet wurde er von Anna-Sophia Majewska, die seit diesem Jahr Jugendbeisitzerin im Vorstand von Tafel Deutschland ist.

Nach einem Gespräch mit Geschäftsführung und Vereinsvorstand, wurde der hochrangige Besuch durch die Räumlichkeiten geführt, wobei schnell klar wurde, dass die Tafel Göttingen immer noch ein akutedPlatzproblem hat. Dabei suchte Andreas auch das Gespräch mit den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen vor Ort, welche, aufgrund der derzeitigen Krisen, zunehmenden Belastungen ausgesetzt sind. 

Am Abend wohnten Steppuhn und Majewska noch dem Plenum der Jungen Tafel Göttingen bei. Dabei betonten beide, wie wichtig die Jugendarbeit für die Tafellandschaft ist und welchen Beispielscharakter die Junge Tafel Göttingen hat. Schon im Gespräch mit dem Vereinsvorstand äußerte Steppuhn gegenüber der Presse: „Hier wurde 2016 die erste Junge Tafel Deutschlands gegründet, was echten Beispielscharakter hat“.

Wir bedanken uns herzlich für den hochrangigen Besuch und wünschen Andreas Steppuhn und Anna-Sophia Majewska weiterhin nur das Beste für ihre fantastische Arbeit!

„Es ist wichtig für einen Bundesvorsitzenden, sich die Situation der Tafeln vor Ort anzusehen“ – der Bundesvorsitzende Andreas Steppuhn besucht die Tafel Göttingen