Am 24. September besuchten ca. 12 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Wirtschaft die Räumlichkeiten der Tafel Göttingen, um sich über die Tafel und ihre Arbeit zu informieren. Die Besuchergruppe bestand aus 15 Schülerinnen und Schülern, die statt an der Klassenfahrt teilzunehmen, sich zur Aufgabe gesetzt hatten ein humanitäres Projekt durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich sämtliche Arbeitsabläufe angucken, da die Führung während der Betriebszeiten stattfand. So bekamen sie zu sehen, wie die Lebensmittel bei der Tafel angeliefert, anschließend sortiert und später ausgegeben werden.

Die Teilnehmenden zeigten sich sehr interessiert, insbesondere an der Fülle von ehrenamtlicher Arbeit und so kamen ein paar der Schüler*innen sehr schnell auf die Idee die Tafel dadurch zu unterstützen, dass sie die Arbeit der Tafel Göttingen präsenter machen möchten.

Die Schüler*innen nahmen massig Infomaterial mit und verteilten dieses, während sie bei sich in der Schule Kaffee und Kuchen verkauften.

Des Weiteren wurde von den Schülerinnen und Schülern ein kleiner innovativer Kurzfilm gedreht der die Arbeit der Ehrenamtlichen bei der Tafel Göttingen erklärt. Die SchülerInnen stellten uns diesen zur Verfügung, um damit unter anderem auf unserer Homepage Werbung für eine Mitarbeit bei der Tafel zu machen.

Wir danken den Schülerinnen und Schülern der FOS, der BBS1-Arnoldischule für ihr großartiges Engagement und Interesse an der Tafel!

Das Video findet ihr hier.

Humanitäres Projekt der FOS