20 Schülerinnen und Schüler der Eibenwaldschule besuchen die Tafel Göttingen

Am 16. Dezember machten 20 Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse einen Ausflug zur Tafel Göttingen. Sie hatten alle davor bei einer Aktion mitgemacht, bei der sie Weihnachtsgeschenke für Kundinnen und Kunden der Tafel gesammelt hatten. Nun wollten sie die Einrichtung besuchen, deren Kundinnen und Kunden sie eine große Freude mit ihren Geschenken bereiteten.

Die 20 Kinder guckten sich begeistert den Tafel-Betrieb von der Lieferung der gespendeten Ware, über das Sortieren, bis zur Ausgabe der Lebensmittel an. Besonders erstaunt waren die Schülerinnen und Schüler über die vielen verschiedenen Lebensmittelangebote der Tafel, sowie über die Vielzahl von Arbeitsabläufen, die mit der Arbeit im Tafel-Alltagsbetrieb verbunden sind.

Nach der Führung durch die Räumlichkeiten durften die Kinder dann selber an die Arbeit. Sie bekamen eine Kiste mit gespendeten Lebensmitteln und durften selber beurteilen, ob beispielsweise die Kiwi noch gut ist. Oftmals wurde zu Beginn eher skeptisch beäugt, was wir von der Tafel im Gegensatz zu den Schülerinnen und Schüler als noch essbar betrachteten. Doch nachdem wir den Kindern zeigten, dass man sich zum Beispiel von der etwas schrumpeligen Schale oder verbeulten Verpackung nicht in die Irre führen lassen sollte, kam immer häufiger, bei Lebensmitteln, welche anfangs noch als nicht mehr essbar betrachtet worden, die Frage „Ist das noch gut?“.

Die Schüler*innen lernten dabei, bei der Beurteilung, ob ein Lebensmittel noch essbar ist, sich mehr auf ihre Sinne zu verlassen. Darüber hinaus lernten sie auch, wie man bestimmte Lebensmittel lagert und was es mit dem MHD auf sich hat. Die Frage „Ist das noch gut?“ wird mit großer Sicherheit in Zukunft seltener gestellt werden, weil sie einiges über den richtigen Umgang mit Lebensmitteln lernten, sodass das Wegwerfen von Lebensmittel sicherlich zukünftig häufiger vermieden wird.

Die Kinder brachten darüber hinaus selbst gebackene Kekse mit, die sie davor liebevoll und mit großem Aufwand gebacken hatten. Zum Schluss durften sie noch bei der Ausgabe ihrer selbst gespendeten Weihnachtspäckchen an die Kundinnen und Kunden der Tafel mithelfen. So bekamen sie einen hautnahen Eindruck darüber, wo ihre Geschenke zum Schluss ankommen.

Durch die Bärenarbeit der Schülerinnen und Schüler der Eibenwaldschule konnte den Tafelkundinnen und -kunden auch dieses Jahr wieder eine große Freude bereitet werden, weshalb die Tafel Göttingen sich ganz herzlich bei den Schüler*innen und Lehrkräften der Eibenwaldschule hiermit bedanken möchte.

“Ist das noch gut?”