Die Ev. Kindertagesstätte und Familienzentrum „Baumhaus“ aus dem Göttinger Stadtteil Nikolausberg haben der Tafel Göttingen Lebensmittel gespendet. 21 Kinder der Schulanfänger:innen‐Gruppe „Schlaue Füchse“ haben diese zusammen mit zwei Erzieherinnen, einem FSJ‐ler und einem Vater Ende April dort vorbeigebracht.

„Eine Kita‐Mutter hatte uns auf die Idee gebracht“, so die stellvertretende Leiterin Ute Schäfer. „Wir fanden das sofort gut und haben einen Aufruf bei den Eltern gestartet. Schon am nächsten Tag hat die erste Familie Nudeln, Kekse und Konservendosen mitgebracht. Knapp zwei Wochen nach unserem Aufruf, waren drei große Kisten gefüllt. Wir sind begeistert über so viel Bereitschaft, etwas abzugeben“, freut sich Schäfer über das Engagement. Das Thema Hunger
wurde dann auch in den Kita‐Alltag integriert. „Wir reden in Form von Geschichten wie ´Sterntaler´ und der religionspädagogischen Geschichte von der Teilung der fünf Brote und zwei Fische, in der Jesus dafür sorgt, dass alle satt werden, darüber.“

Unter dem Motto: „geteilte Freude ist doppelte Freude“ brachten die Kinder dann am 28. April die Spenden zur Tafel. Vorher erhielten sie von Tafel‐Mitarbeiter Viktor Neufeld eine Führung durch das Gebäude und konnten Fragen stellen.

„Bei Spenden von Kindern sind es meistens Schulklassen, die uns etwas vorbeibringen, aber auch die ein oder andere Kita ist mit dabei“, erläutert Neufeld. „Es ist wichtig, den Kindern schon früh zu erklären, was Lebensmittelverschwendung für unser Klima und für den gesellschaftlichen Frieden bedeutet. Und, wie viele Menschen, auch in Deutschland, sich nicht ausreichend mit Nahrung versorgen können. Die Kinder heute haben großes Interesse an uns und unserer Arbeit gezeigt. Ich freue mich sehr über so viel Hilfsbereitschaft.“

Text: Jeanine Rudat, Ev.‐luth. Kirchenkreis Göttingen‐Münden

Die Kinder bei der Abgabe ihrer Spenden (Foto: Jeanine Rudat, Ev.‐luth. Kirchenkreis Göttingen‐Münden)
Kita‐Kinder aus Nikolausberg spenden Lebensmittel an die Tafel Göttingen