Gerichte mit Gemüse und Rohkost, aber wenig Fleisch sind selten auf Speiseplänen zu finden. Mit wenig Zutaten und raffiniert gewürzt lassen sich jedoch gesunde und äußerst schmackhafte Mahlzeiten zubereiten. Davon konnten sich die siebzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kochkurses am vergangenen Dienstag überzeugen.

Initiiert wurde der Kurs inklusive Kinderbetreuung im Rahmen eines Projektes des Fachgymnasiums, Schwerpunkt Ökotrophologie, an der BBS Ritterplan. Die Schülerinnen und Schüler wählten das Thema „Diabetes Typ II“ als Schwerpunkt. In einer Präsentation zeigten sie anschaulich, dass durch gesunde Ernährung das Risiko einer solchen Erkrankung eingeschränkt werden kann. Anhand einiger Lebensmittel sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann einschätzen, wie hoch der Zuckeranteil des jeweiligen Produktes ist. Nachdem diese Aufgabe weitgehend richtig gelöst wurde ging es ans Kochen. Schnell bildete sich für jeden „Gang“ eine Gruppe, die mit viel Gelächter, aber hoch konzentriert, die Speisen herstellte. Unter Anleitung des Teams schnitten, würzten, rührten und brieten die Besucher ein viergängiges Menü. Es gab zwei Salate, eine Kartoffelsuppe, Gemüsebratlinge, eine Kürbis-Hühnchen-Pfanne, Bratäpfel und ein Soufflé. Anschließend wurde an einem weihnachtlich gedeckten Tisch gemeinsam gegessen.

Es hat allen so gut geschmeckt, dass fast nichts übrig blieb und die Reste konnte sich jede/r (wie sich das gehört) mitnehmen. Insgesamt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so begeistert, dass sie sich weitere Kurse wünschen.

„Kochkurs“ unter gesundheitlichen Aspekten – ein Gemeinschaftsprojekt der BBS II und der „Tafel“