Bereits zum 12. Mal haben die Tafel Göttingen e.V. und die Berufsbildenden Schulen Ritterplan ihr gemeinsames Kürbisfest am 26. und 27. September 2018, jeweils von 11 – 14 Uhr, auf dem Wilhelmsplatz in Göttingen veranstaltet.
Rund 500 kg Kürbisse haben die Köche und Auszubildenden zu Suppe, Salaten und Marmelade verarbeitet. Zusätzlich boten die Schüler*innen Säfte, Milchshakes und Kaffee an.
Besucher*innen konnten an einem Lebensmittelquiz teilnehmen, sich hinter einer Fotospaßwand mit Kürbislandschaft fotografieren lassen oder sich aktiv an der bundesweiten Tafel-Petition „Rentenpunkte für das Ehrenamt“ mit ihrer Unterschrift beteiligen. Viele Gästen nutzten an beiden Tagen das Angebot, die letzten Sonnenstrahlen zu genießen und im Freien zu essen.

Die Vorarbeit war anstrengend. Wir haben alle Kochzutaten „erbettelt“ einschließlich der 140 Gläsern und Deckel für die Marmelade, der Stromversorgung durch die Universitätsaula, der Geschirr-Leihgabe durch das Studentenwerk, der Bierzeltgarnituren durch eine Freiwillige Ortsfeuerwehr und … und … und.
Aufgrund des heißen Sommers war es besonders schwierig, Kürbisse zu bekommen. Immer wieder vertrösteten uns die Gemüsebaubetriebe, da sie nicht vorhersehen konnten, ob und wieviel Kürbisse sie ernten konnten. Im letzten Moment hat jedoch alles geklappt.

Die Ehrenamtlichen haben kräftig geholfen. An beiden Tagen bauten jeweils sechs  Mitarbeiter*innen Zelte und Pavillons auf- und ab.
Junge Ehrenamtliche sprachen am Info-Stand Gäste an, fotografierten, erklärten Lebensmittel-Haltung und sammelten Unterschriften für die Petition zu den Rentenpunkten.
Der Erlös betrug insgesamt 2.131,80 Euro. 50,00 Euro für Standgebühren und Kopien sind davon bereits abgezogen.

Die Veranstaltung war eingebettet in die bundesweite Aktionswoche zum 12. Tafel-Tag mit dem Motto:
„Gemeinsam stark für Vielfalt und Mitmenschlichkeit“.
Seit 2007 setzen Tafeln mit bundesweiten Aktionen ein Zeichen gegen Armut und soziale Ausgrenzung und rufen zu mehr Solidarität in der Gesellschaft auf.

Danke an alle, die uns unterstützt haben:

– beckers bester GmbH
– Feinbäckerei Thiele GmbH
– Gärtnerei Manegold
– Naturkost Elkershausen
– Herrn Gloth
– EDEKA Thomas Köhler e.K.
– Herrn Harriehausen
– Fruchthandel FandreyØ Georg-August-Universität Göttingen,Technisches Gebäudemanagement
– GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH
– Fleischer-Einkauf Hannover/Göttingen eG
– Ortsfeuerwehr Geismar
– Saline Luisenhall
– real,- Kaufpark
– Bio-Gemüse aus Dramfeld
– Gemüse-Garten-Diedrich
– Gastronomie UMG GmbH

Kürbisfest zum Tafel-Tag 2018 – 500 kg gespendete Kürbisse!