Am 9. Februar wurden wir in die Berufsbildenden Schulen Ritterplan eingeladen, um mit der Klasse 2 der Berufseinstiegsschule Hauswirtschaft und Pflege eine Unterrichtsstunde zu gestalten. Dabei stellten wir die Tafel vor und erarbeiteten gemeinsam das Ausmaß von Lebensmittelverschwendung in Deutschland. Anschließend sprachen wir über die Ressourcen, die zur Produktion der Lebensmittel aufgewendet werden, wie zum Beispiel Wasser, Treibhausgase oder Fläche.

Die angeregte Mitarbeit der Klasse bereicherte das Unterrichtsgespräch enorm. Wir waren erfreut, dass uns die Schüler*innen im Nachhinein zurückmeldeten, dass sie nun ein besseres Bild von der Tafel hätten und ihre Wertschätzung für Lebensmittel insgesamt nun gesteigert sei. Damit hatten wir unsere Ziele erreicht.

Wir freuen uns über das große Interesse der Schüler*innen und bedanken uns für die Gelegenheit, die Tafel und ihre Idee vorzustellen.

Tafel Göttingen unterwegs… bei der BBS Ritterplan