Aus gegebenem Anlass ein paar Informationen zum Stand der Dinge bei der Tafel Göttingen.
Die aktuelle Coronavirus-Pandemie hat auch für unsere Arbeit Konsequenzen, über die wir hier informieren wollen.
Das Wichtigste zuerst: Die Tafel Göttingen e.V. hat weiterhin geöffnet, auch wenn offenbar andere Gerüchte im Umlauf sind. Wir machen weiter mit unserer Arbeit. Wir gehen im Augenblick nicht davon aus, von den heute angekündigten Maßnahmen der niedersächsischen Landesregierung (Schließung von Geschäften u.a.) betroffen zu sein.
Alle Ausgabestellen haben zu den üblichen Zeiten geöffnet, auch Neuanmeldungen sind nach wie vor möglich. Einzige Ausnahme: Die Ausgabestelle Geismar ist bis auf weiteres geschlossen. KundInnen aus Geismar haben stattdessen die Möglichkeit, in unserer Hauptstelle (Mauerstr. 17) Ware zu erhalten.
Unsere KundInnen sind nicht in der Lage, sich an den allgemeinen Hamsterkäufen zu beteiligen. Deshalb halten wir es für wichtig, dass wir weiter unseren Beitrag zur Versorgung unserer Kundschaft leisten.
Um dies möglich zu machen und gleichzeitig unserer Verantwortung für das Wohlergehen unserer KundInnen, MitarbeiterInnen und der Allgemeinheit gerecht zu werden, haben wir einige Veränderungen im Ablauf vorgenommen.
Unter anderem beschränken wir den Zugang zu unseren Räumlichkeiten, um zu vermeiden, dass sich zu viele Menschen auf zu engem Raum bewegen müssen.
Alternativ zum üblichen Modell der Bedienung im persönlichen Gespräch bieten wir unseren KundInnen Ware in vorgepackten Tüten an, um die Aufenthaltszeit in unseren Ausgabestellen zu verkürzen.
Alles, was nicht die Essensausgabe (Lebensmittel abholen, sortieren und verteilen) angeht, wird nicht stattfinden. Das betrifft vor allem das für den 17. März geplante Reparaturcafé und die Rechtsberatung. Diese wird vorerst bis einschließlich 01. April nicht stattfinden.
Selbstverständlich beobachten wir die weitere Entwicklung genau und können nicht ausschließen, dass sich in der näheren Zukunft etwas Wesentliches an den Bedingungen unserer Arbeit ändert. Wir werden Sie (hier und auf unserer Facebook-Seite) darüber informieren.
Noch ein Wort zu unserer aktuellen Versorgungssituation: Wie viele andere Tafeln stellen wir derzeit fest, dass wir von unseren Partnerunternehmen deutlich weniger Ware als üblich erhalten. Wir halten dies für eine Folge der aktuell stattfinden Hamsterkäufe. Wie immer gilt: Wir verteilen alles, was wir bekommen und gebrauchen können, unter allen KundInnen. So fair, wie wir nur irgendwie können. Sollte es derzeit etwas weniger als üblich sein, bitten wir um Verständnis.