Auch in diesem Jahr fand wieder das Kürbisfest der Tafel Göttingen und der Berufsbildenden Schulen Ritterplan statt – schon zum 13. Mal! Am 18. und 19. September wurde wieder zu Kürbissuppe und anderen Köstlichkeiten auf den Wilhelmsplatz eingeladen.

Es gab Suppe und Salat aus gespendeten Kürbissen, ebenso wie Marmelade, Milchshakes und Kaffee, die von den Köchen und Auszubildenden der BBS zubereitet worden sind. Dabei konnten wieder fast alle Zutaten von verschiedenen Spendern zusammengetragen werden. Außerdem wurden dieses Jahr zum ersten Mal von unseren Ehrenamtlichen einige Kürbisse selbst geerntet, die dann ebenfalls für das Kürbisfest weiterverarbeitet wurden.

Neben dem kulinarischen Angebot gab es erstmalig eine Tombola, die die Junge Tafel Göttingen veranstaltet hat. Bei dieser Tombola konnten viele regionale Preise gewonnen und mit dem Erlös die Tafel Göttingen unterstützt werden.

Die Vorbereitungen waren aufwendig und die Kürbisernte nicht allzu gut – deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir zusammen mit der BBS und den zahlreichen Besuchern erneut auf ein schönes Fest zurückblicken können. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Schülerinnen und Schüler der BBS Ritterplan, die mit ihrer Mitarbeit eine Bereicherung für das Kürbisfest waren! Und nicht zuletzt bedanken wir uns auch bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Tafel Göttingen, die dieses Fest ermöglicht haben.

Der Erlös des diesjährigen Kürbisfests beträgt über 1.500 Euro durch die verkauften Suppen und Salate. Durch die Tombola kamen weitere 350 Euro dazu. Alle Erlöse kommen direkt der Arbeit der Tafel Göttingen zugute.

Die Veranstaltung gehörte zur bundesweiten Aktionswoche zum 13. Tafel-Tag unter dem Motto:

„#zeitschenker – gemeinsam Lebensmittel retten und Armut lindern“.

Seit 2007 setzen die Tafeln mit bundesweiten Aktionen ein Zeichen gegen Armut und soziale Ausgrenzung und rufen zu mehr Solidarität in der Gesellschaft auf.

Ein großes Dankeschön an alle, die uns in diesem Jahr unterstützt haben:

beckers bester GmbH

Biogemüse aus Dramfeld

Biohof-Rudert

EDEKA Thomas Köhler e.K.

Naturkost Elkershausen

FEK Fleischer-Einkauf Hannover/Göttingen eG

Saline Luisenhall

Gärtnerei Manegold

Georg-August-Universität Göttingen, Technisches Gebäudemanagement

Stadt Göttingen

Herrn Gloth

Herrn Harriehausen

Lokhalle Göttingen

Ortsfeuerwehr Klein Schneen

Fruchthaus Schwieger

Studentenwerk Göttingen

tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG

Feinbäckerei Thiele GmbH

Universitätsmedizin Göttingen

Für die Unterstützung der Tombola bedanken wir uns bei:

Alternativer Bärenpark Worbis

Bavaria Brandschutz Nürnberg

Bioladen in der Burgstraße

Käse Boucoiran

Akademische Buchhandlung Calvör

Cashewrella

CONTIGO Fairtrade Shop

Deutsches Theater in Göttingen

Der Drachenladen

Eislust

EISZEIT 2019/20

Göttinger Symphonie Orchester

junges theater göttingen

Begegnungsstätte Löwenstein

Naturalia

NeonGolf – Schwarzlicht Minigolf Göttingen

Le Papillon

Antiquariat Pretzsch

Fruchthaus Schwieger

Thalia Göttingen

Theater im OP (ThOP)

Vaternahm

Viani Alimentari

Vom Fass

Weltladencafé

Wunderbar Unverpackt

Text: Lena Ahrens

So war das Kürbisfest 2019!