Am Freitag den 18. Oktober 2019 fand das “Liesel kocht – Fest der KOSTbarkeit” in der Göttinger Innenstadt, direkt beim Gänseliesel statt. Bei dem Fest ging es darum auf die Lebensmittelverschwendung in Deutschland aufmerksam zu machen. Dazu wurden gerettete Lebensmittel gemeinsam vor Ort geschnitten, gekocht und anschließend zum Essen verteilt. Passantinnen und Passanten wurden eingeladen dabei mitzuhelfen und so einen Teil zu der gemeinsamen Mahlzeit beizutragen.

Außerdem konnten sie sich die Stände von den teilnehmenden Initiativen anzuschauen und Musik lauschen.

Das Fest wurde von einem Initiativen-Zusammenschluss organisiert, welcher aus Slow Food, der Tafel Göttingen, dem Großfamilientisch, Wissenshunger, Zero Waste, dem Weltladen, den Naturfreunden und Foodsharing bestand. Die Gruppen trafen sich bereits im Juli 2019 das erste Mal und arbeiteten seitdem auf diesen Event hin. Die Bemühungen aller Beteiligten haben sich gelohnt: das Fest kam sehr gut an! Insgesamt sind ca. 500 Menschen von dem gekochten Essen satt geworden, die Schlange war steht gut gefüllt und auch beim Schnippeln haben alle ordentlich mitgeholfen. Durch die entspannte Atmosphäre, die bei dem gemeinschaftlichen Essen aufkam, konnten interessante Gespräche über einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln geführt werden. 

Text: Hilke Gerding und Lena Ahrens

So war “Liesel kocht – Fest der KOSTbarkeit”!